• WORKSHOP POSITIONIERUNG.

    Differenzieren Sie sich authentisch vom Wettbewerb.

Die meisten Unternehmer wissen, was ein USP ist. Aber die wenigsten können in einem Satz sagen, was ihr Unternehmen einzigartig macht und vom Wettbewerb unterscheidet. Dieser Workshop führt Sie zu einer authentischen Positionierung, mit der Sie sich erfolgreich im Mark differenzieren.

Viele Unternehmen verfügen über enorme Potenziale, machen sie aber nicht sichtbar. Weil sie sich ihrer wahren Stärken gar nicht bewusst sind oder nicht wissen, wie sie diese spitz kommunizieren sollen.

Wir entwickeln mit Ihnen den USP (Unique Selling Proposition) und Ihre Differenzierungsmerkmale, die wichtigsten Kundennutzen (Consumer Benefit), die Begründung (Reason Why), das wichtigste Werte-Versprechen (Value Proposition), die Tonalität Ihrer Kommunikation  und vieles mehr. Diese „Copy Strategie“ entsteht authentisch aus dem Kern Ihres Unternehmens heraus und auf Basis Ihrer erarbeiteten Werte. Damit Sie beim nächsten „Elevator-Pitch“ die richtige Antwort parat haben. Und alle endlich erfahren, was in Ihnen steckt.

Außerdem erfahren Sie, wie Sie die größten Fehler in der Kommunikationsführung vermeiden. Und wie Sie die Verhältnisse von verbaler und nonverbaler Unternehmenskommunikation richtig einordnen und steuern können.

ERGEBNISSE

  • Sie kennen Ihre genaue Positionierung auf dem Markt, Ihre authentische Differenzierung vom Wettbewerb und wissen, was für Ihre Kunden am wichtigsten ist.
  • Sie verfügen mit der wertebasierten „Copy Strategie“ über ein Instrument, um Ihre verbale und nonverbale Unternehmenskommunikation zu überprüfen.
  • Sie erhalten eine Sammlung greifbarer Argumente, die Ihr Marketingversprechen untermauert.
  • Sie haben endlich eine Formulierung, mit der Sie die Essenz Ihres Unternehmensangebots plakativ auf den Punkt bringen und die Sie für jeden Kommunikationskanal adaptieren können – vom Vertriebstelefonat über die Anzeige bis zum Internet.

Vorbereitung
Sie erhalten von uns einen Fragebogen zu Positionierung, Wettbewerb und Zielgruppen und beschäftigen sich so bereits intensiv mit dem Thema. Wir analysieren parallel Ihren Auftritt in Bezug auf den Wettbewerb und auf Potenziale, die bislang noch nicht (oder nicht bewusst) kommuniziert werden. Optional integrieren wir Ergebnisse z. B. aus Kunden-, Händler- oder Mitarbeiterbefragungen bzw. Analysen und Marktforschungen, falls vorhanden.

Workshoptag
Wir erarbeiten mit Ihnen auf Basis der definierten Unternehmenswerte eine „Copy-Strategie“, die u. a. Folgendes definiert:

  • authentische Positionierung auf dem Markt
  • Differenzierung bzw. Alleinstellungsmerkmal in Abgrenzung zum Wettbewerb (rationaler/emotionaler USP)
  • wichtigster Kundennutzen (Consumer Benefit) / Problemlösung
  • Begründung für Differenzierung/Alleinstellung und Kundennutzen (Reason Why)
  • Tonalität, in der kommuniziert wird (u. a. auf Basis der Unternehmenswerte)
  • einen der Kernwerte als zentrales Markenversprechen („Valuable Marketing“)

Darüber hinaus formulieren wir gemeinsam die „Kommunikationsspitze“ für Ihr Unternehmen: einen kurzen Text, mit dem jeder Mitarbeiter innerhalb von 30 Sekunden die Essenz des Unternehmens auf den Punkt bringen kann und was Ihre Kunden davon haben, in Abgrenzung zum Wettbewerb (auch bekannt als „Fahrstuhl-Pitch“).

Nachbereitung
Wir finalisieren die Formulierungen in enger Abstimmung mit Ihnen und bereiten die Ergebnisse des Workshops (ggfs. mit alternativen Formulierungen) klar strukturiert auf.

Teilnehmer
Idealerweise nehmen maximal acht Personen teil. Geschäftsleitung, Marketing, Vertrieb/Verkauf und Produktmanagement sollten vertreten sein.

Investition
Der Workshop (1 Tag Workshop + 2 Tage Vor-/Nachbereitung) kostet 3.600 Euro (zzgl. Fahrtkosten und gesetzl. MwSt.). 

Für Gründer (im ersten Geschäftsjahr), Schulen, Universitäten, Nachwuchsförderung gibt es Sonderkonditionen. Fragen Sie uns. Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. Rufen Sie an +49 (0)7141 4732-004 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

KUNDEN SAGEN:

  • Speick Naturkosmetik, Leinfelden-Echterdingen

    „Der Werteworkshop ist selber für eingefleischte Profis eine echte Inspirationsquelle. Danke für die Denkansätze zum Ordnen der Werteliste. Das Bonusprogramm zum Alltag in Marketing und Kommunikation.“
    Gudrun Leibbrand, Leitung Marketing / Produktmanagement

  • Pyraser Landbrauerei, Thalmässing

    „Ein abwechslungsreicher Workshop, der alle Mitarbeiter abgeholt und sein Ziel erreicht hat. Klasse gemacht!“ Alexander Schwab, Marketingleiter

  • CTO Balzuweit, Stuttgart

    „Herr Lakkas hat uns mit seiner offenen und humorvollen Art perfekt zum Ziel geführt. Wir haben doch erstaunlich einfach unsere Werte definiert.“ Markus Balzuweit, Geschäftsführer

  • BIOTURM GMBH, Koblenz

    „Der Workshop von Herrn Lakkas schafft es auf eine kurzweilige und nicht anstrengende Weise, den Wertekanon des Unternehmens klar und deutlich zu erfassen.“ Felix Langer, Vertrieb & Marketing

  • Schoenenberger Pflanzensaftwerk, Böblingen

    „So schnell habe ich noch nie Klarheit zu einem anspruchsvollen Thema gehabt!“ Benedikt Friedl, Geschäftsführer

  • BB MED, Kleve

    „Zu keinem Zeitpunkt langweilig, Gedanken zusammengefasst, tolles Resultat. Jetzt geht es in die Umsetzung.“ Patrick de Vries, Prokurist/Vertrieb

  • Win Win / Hildenbrandt Immobilien, Stuttgart

    „Ein Workshop, der dem Wir-Gefühl in einer Firma nur dienlich sein kann.“ Erich Hildenbrandt, Geschäftsführer

  • EMIKO GmbH, Bonn/Meckenheim

    „Der Workshop hat bewusst gemacht, welche Werte wir leben, um nun bewusster in der Zukunft damit zu arbeiten.“ Reinhard Mau, Gesellschafter

  • Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH

    „Lebendig und anschaulich erklärt, Mitarbeiter sehr gut einbezogen und motiviert.“ Rainer Kübler, Geschäftsführer

  • Lutz Bäckerei, Ludwigsburg

    „Gut strukturiert, ergebnisorientiert und kurzweilig. Tolle Einbindung der Teilnehmer!“ Florian Lutz, Inhaber

  • Burgdorf GmbH, Stuttgart

    „Hier kommt man auf den Kern. Der Workshop eröffnet den Blick auf das Wesentliche.“ Frank Burgdorf, Geschäftsführer

  • Reinhardt Weiss Steuerberater, Ludwigsburg

    „Der Workshop hat sich durch Motivation und direkte Ansprache zur Teamarbeit entwickelt.“ Reinhardt Weiss, Inhaber

  • Spillmann, Bietigheim/Bissingen

    „Es hat mir imponiert, dass es machbar ist, sehr unterschiedliche Menschen in kurzer Zeit konkrete Werte erarbeiten zu lassen.“ Melanie Hosse, Unternehmensentwicklung

  • Abtswinder Naturheilmittel, Abtswind/Würzburg

    „Es hat Spaß gemacht, mit Ihnen zu arbeiten!“ Cornelia Giese, Leitung Produktion

  • CTO Balzuweit, Stuttgart

    „Lebendig und in klarer Darstellung erklärt Herr Lakkas, worauf es in der Kommunikation von Unternehmenswerten ankommt. Und Spaß hat es auch noch gemacht …“ Miriam Arnold-Wurst, Marketing

  • Raiffeisenbank Wangen, Wangen/Göppingen

    „Herr Lakkas schafft es außerordentlich gut, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und die Teilnehmer zu einer aktiven Mitarbeit zu motivieren.“ Daniel Lehmann

  • Schoenenberger Pflanzensaftwerk, Böblingen

    „Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Die verständliche, lebhafte und glaubwürdige Vortragsweise von Herrn Lakkas ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Viele neue Gedanken und Tipps, die man in der Praxis gut gebrauchen und umsetzen kann. Vielen Dank.“ Walter Rumez, Laborleiter Kosmetik

  • BB MED, Kleve

    „Der Workshop mit Herrn Lakkas war lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Wir haben Unternehmenswerte klarer definiert und viel über klare Kommunikation gelernt.“ Robert Beinio, Geschäftsführer

  • Win Win / Hildenbrandt Immobilien, Stuttgart

    „Es war toll zu sehen, wie Herr Lakkas durch Fragen und spielerisch das Thema Werte an uns und unsere Mitarbeiter gebracht hat und wie diese mit Begeisterung Werte gemeinsam festgelegt haben.“ Franziska Hildenbrandt, Geschäftsführerin

  • VOLTARIS, Maxdorf

    „Was Schwalbenfisch von klassischen Werbeagenturen unterscheidet, ist das Herausarbeiten einer werteorientierten und authentischen Kommunikation. Ebenso positiv: Die professionelle und schnelle Umsetzung der Projekte und die immer freundliche Kommunikation.“ Simone Käfer, Marketing und Vertrieb 

  • perma-trade, Leonberg

    „Was Schwalbenfisch von anderen Agenturen unterscheidet, ist die Herangehensweise. Es geht um mehr als nur einen schön gestalteten Prospekt oder eine treffend formulierte Headline. Es ist die Gesamtheit, die im Vordergrund steht.“ Markus Kurz, Marketingleiter

  • VOLTARIS, Maxdorf

    „Schwalbenfisch versteht es, die Werte eines Unternehmens herauszufinden und so in der Kommunikation einzusetzen, dass sich eine ganzheitliche Linie entwickelt.“ Julia Küchler, Marketing und Vertrieb 

  • Kubus360, Stuttgart

    „Schwalbenfisch hat es geschafft, die erarbeiteten Leitlinien und Werte unseres Unternehmens in allen unseren Kommunikationsmitteln umzusetzen.“ Evmarie Zell, Abteilungsleiterin und Prokuristin 

  • e-Ressource, Kirchheim/Teck

    „Insbesondere die absolute Termintreue ist ungewöhnlich und begeistert uns.“ Iris Gruber, Marketing

  • Bühl Omnibusreisen, Leinfelden-Echterdingen

    „Schwalbenfisch hat mir bei meiner Firmengründung sehr geholfen, die sehr gute Betreuung und der freundliche Kontakt waren einzigartig. Ohne Ihrer Mithilfe würde ich heute nicht da stehen wo ich jetzt bin. Auch in Zukunft werde ich mich vertrauensvoll an Schwalbenfisch Corporate Communciations wenden.“ Serjoscha Bühl, Inhaber

  • GT people work, Ludwigsburg

    „Vielen Dank für die langjährige erfolgreiche Begleitung als kompetenter, vertrauensvoller und sehr empathischer Partner. Ich werde weiterhin mit Begeisterung die Dienstleistungen von Eugen Lakkas und seinem Team in Anspruch nehmen.“ Thomas Broda, geschäftsführender Inhaber

weitere Stimmen und Bewertungen

Ratgeber

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