• Workshop Werte II

    Erschaffen Sie eine greifbare, gelebte Unternehmenskultur.

Leitbilder sind allzu oft „Leidbilder“, die Werte theoretisch und in diffusen (und meistens ethischen) Floskeln umsetzen. Die Mitarbeiter wissen daher nicht, was diese Werte für ihren Arbeitsalltag bedeuten. Und die Kunden nehmen sie nur als Behauptung wahr. Dieser Workshop macht Ihre Werte greifbar und erweckt sie zum Leben.

Bundesweit können rund 71 % der Mitarbeiter mit den Werten ihres Unternehmens nichts anfangen. Unser Workshop löst dieses Problem. Werte werden meistens theoretisch und frei interpretierbar in abstrakten Leitbildern niedergeschrieben. Kein Wunder, dass die Mitarbeiter nicht wissen, was diese Werte für ihren Arbeitsalltag bedeuten, Kunden nehmen sie nur als Behauptung wahr und Corporate Culture wird zum blutleeren Buzzword.

Auf Basis der am ersten Tag erarbeiteten Unternehmenswerte (Workshop Werte I) entwickeln die Mitarbeiter in Gruppenarbeit für jeden der bereits definierten Werte messbare Kriterien, die für ihre Abteilung gelten. Durch die aktive Mitarbeit verstehen die Mitarbeiter, was die Werte für ihr Unternehmen und für sie persönlich bedeuten und wie sie gemeinsam gelebt werden können.

Außerdem gelingt es uns mit dieser Beteiligungsstrategie, neben den teilnehmenden Abteilungen und Teams auch externe Vertriebsmitarbeiter, Niederlassungen, Tochtergesellschaften etc. ins Boot zu holen. In der Nachbearbeitung entwickeln wir für Sie daraus einen Wertecodex, der abteilungsübergreifend für alle Mitarbeiter gilt. Damit aus theoretischen Begriffen eine klare, greifbare und gelebte Unternehmenskultur wird.

ERGEBNISSE

  • Sie haben konkrete und nachvollziehbare Handlungsrichtlinien für alle Mitarbeiter bzw. Abteilungen auf Basis Ihrer Werte.
  • Sie haben einen greifbaren, praxisorientierten Wertekodex als Manifestation Ihrer Unternehmenskultur.
  • Ihre Mitarbeiter kennen und verinnerlichen Ihre Unternehmenswerte.
  • Sie ermächtigen Ihre Mitarbeiter durch aktive Beteiligung in der Wertedefinition und stärken das „Wir-Gefühl“ im Unternehmen

Vorbereitung
Wir überprüfen mit Ihnen im Vorfeld die bereits definierten Werte – ob sie bereits vorhanden sind oder mit uns definiert wurden (s. Workshop Werte I). Je nach Menge und Art der Werte bzw. je nach Teilnehmerzahl wird im Vorfeld definiert, ob der Workshop einen oder mehrere Tage in Anspruch nehmen soll (max. 3 Werte und 24 Teilnehmer pro Tag).

Teil 1: Theorie & Beispiele
Im Theorie-Teil des Workshops wird vermittelt, wie man durch Wertekriterien (auch Werte-Operatoren genannt) Werte herunterbrechen und alltagstauglich machen kann – ob als Prozess-Regularien oder Verhaltens-Grundregeln. Dabei werden einige Praxisbeispiele gezeigt, und Einzelübungen durchgeführt. Damit bekommen die Teilnehmer ein Gespür für diese herausfordernde Aufgabe und wie man die Kommunikations- bzw. Verständnisbarrieren überwindet, die das Erleben von abstrakten, theoretischen und mehrfach interpretierbaren Begriffen erschweren.

Teil 2: Teamarbeit / Wertekriterien-Definition
Im zweiten Teil werden die Teilnehmer in Teams aufgeteilt, die idealerweise jeweils einer Unternehmensabteilung entsprechen sollten.
Jedes Team entwickelt dann für jeden der bereits (vorhandenen oder im Workshop „Werte I“) definierten Kernwerte 4-6 messbare Kriterien, die für diese Abteilung oder/und für das gesamte Unternehmen gelten („Was bedeutet der Wert im Marketing, im Einkauf, am Empfang?“). Diese sollten teils generisch, teils konkret, jedoch immer greifbar und verständlich sein, damit sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter eine klare Vorstellung davon haben, was die einzelnen Werte für das Unternehmen bedeuten, und danach handeln können.
Mit dieser Prozessbeteiligung gelingt es uns, Abteilungen, Teams, interne und externe Vertriebsmitarbeiter, Niederlassungen, Tochtergesellschaften o. Ä. ins Boot zu holen.

Nachbereitung
Wir finalisieren die Formulierungen der Wertekriterien aller Teams (ggfs. Abteilungen) in Abstimmung mit Ihnen und erstellen daraus einen abteilungsübergreifenden, allgemeingültigen Wertekodex. Dieser ist die Basis Ihrer Unternehmenskultur. Wir bereiten die Ergebnisse des Workshops klar strukturiert auf und empfehlen die Bildung eines internen „Werte-Teams“. Dessen Aufgabe soll die Implementierung der Werte bzw. Wertekriterien in den Arbeitsalltag sein, damit eine nachhaltige werteorientierte Unternehmenskultur entsteht.
Auf Wunsch unterstützen wir Sie dabei mit punktuellen Coachingleistungen, Interims-Management, mit unseren „Werte-Aktionen“ oder mit unserem Kommunikations-Workshop.

Teilnehmer
Idealerweise nehmen maximal 20 Personen teil. Bedingung ist die Teilnahme von Geschäftsleitung und Abteilungsleiter (idealerweise aller Abteilungen). Die Teilnehmer sollten den Workshop „Werte I“ besucht haben bzw. mit dessen Inhalten vertraut sein. Bei Bedarf bzw. bei größeren Unternehmen oder höheren Teilnehmerzahlen kann der Workshop auf zwei oder mehrere Tage erweitert werden.

Investition
Der Workshop (1 Tag Workshop + 2 Tage Vor-/Nachbereitung) kostet 3.600 Euro, jeder zusätzlicher Tag kostet 1.200 Euro (zzgl. Fahrtkosten und gesetzl. MwSt.).

Für Gründer (im ersten Geschäftsjahr), Schulen, Universitäten, Nachwuchsförderung gibt es Sonderkonditionen. Fragen Sie uns. Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. Rufen Sie an +49 (0)7141 4732-004 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

KUNDEN SAGEN:

  • Speick Naturkosmetik, Leinfelden-Echterdingen

    „Der Werteworkshop ist selber für eingefleischte Profis eine echte Inspirationsquelle. Danke für die Denkansätze zum Ordnen der Werteliste. Das Bonusprogramm zum Alltag in Marketing und Kommunikation.“
    Gudrun Leibbrand, Leitung Marketing / Produktmanagement

  • Pyraser Landbrauerei, Thalmässing

    „Ein abwechslungsreicher Workshop, der alle Mitarbeiter abgeholt und sein Ziel erreicht hat. Klasse gemacht!“ Alexander Schwab, Marketingleiter

  • CTO Balzuweit, Stuttgart

    „Herr Lakkas hat uns mit seiner offenen und humorvollen Art perfekt zum Ziel geführt. Wir haben doch erstaunlich einfach unsere Werte definiert.“ Markus Balzuweit, Geschäftsführer

  • BIOTURM GMBH, Koblenz

    „Der Workshop von Herrn Lakkas schafft es auf eine kurzweilige und nicht anstrengende Weise, den Wertekanon des Unternehmens klar und deutlich zu erfassen.“ Felix Langer, Vertrieb & Marketing

  • Schoenenberger Pflanzensaftwerk, Böblingen

    „So schnell habe ich noch nie Klarheit zu einem anspruchsvollen Thema gehabt!“ Benedikt Friedl, Geschäftsführer

  • BB MED, Kleve

    „Zu keinem Zeitpunkt langweilig, Gedanken zusammengefasst, tolles Resultat. Jetzt geht es in die Umsetzung.“ Patrick de Vries, Prokurist/Vertrieb

  • Win Win / Hildenbrandt Immobilien, Stuttgart

    „Ein Workshop, der dem Wir-Gefühl in einer Firma nur dienlich sein kann.“ Erich Hildenbrandt, Geschäftsführer

  • EMIKO GmbH, Bonn/Meckenheim

    „Der Workshop hat bewusst gemacht, welche Werte wir leben, um nun bewusster in der Zukunft damit zu arbeiten.“ Reinhard Mau, Gesellschafter

  • Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH

    „Lebendig und anschaulich erklärt, Mitarbeiter sehr gut einbezogen und motiviert.“ Rainer Kübler, Geschäftsführer

  • Lutz Bäckerei, Ludwigsburg

    „Gut strukturiert, ergebnisorientiert und kurzweilig. Tolle Einbindung der Teilnehmer!“ Florian Lutz, Inhaber

  • Burgdorf GmbH, Stuttgart

    „Hier kommt man auf den Kern. Der Workshop eröffnet den Blick auf das Wesentliche.“ Frank Burgdorf, Geschäftsführer

  • Reinhardt Weiss Steuerberater, Ludwigsburg

    „Der Workshop hat sich durch Motivation und direkte Ansprache zur Teamarbeit entwickelt.“ Reinhardt Weiss, Inhaber

  • Spillmann, Bietigheim/Bissingen

    „Es hat mir imponiert, dass es machbar ist, sehr unterschiedliche Menschen in kurzer Zeit konkrete Werte erarbeiten zu lassen.“ Melanie Hosse, Unternehmensentwicklung

  • Abtswinder Naturheilmittel, Abtswind/Würzburg

    „Es hat Spaß gemacht, mit Ihnen zu arbeiten!“ Cornelia Giese, Leitung Produktion

  • CTO Balzuweit, Stuttgart

    „Lebendig und in klarer Darstellung erklärt Herr Lakkas, worauf es in der Kommunikation von Unternehmenswerten ankommt. Und Spaß hat es auch noch gemacht …“ Miriam Arnold-Wurst, Marketing

  • Raiffeisenbank Wangen, Wangen/Göppingen

    „Herr Lakkas schafft es außerordentlich gut, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und die Teilnehmer zu einer aktiven Mitarbeit zu motivieren.“ Daniel Lehmann

  • Schoenenberger Pflanzensaftwerk, Böblingen

    „Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Die verständliche, lebhafte und glaubwürdige Vortragsweise von Herrn Lakkas ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Viele neue Gedanken und Tipps, die man in der Praxis gut gebrauchen und umsetzen kann. Vielen Dank.“ Walter Rumez, Laborleiter Kosmetik

  • BB MED, Kleve

    „Der Workshop mit Herrn Lakkas war lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Wir haben Unternehmenswerte klarer definiert und viel über klare Kommunikation gelernt.“ Robert Beinio, Geschäftsführer

  • Win Win / Hildenbrandt Immobilien, Stuttgart

    „Es war toll zu sehen, wie Herr Lakkas durch Fragen und spielerisch das Thema Werte an uns und unsere Mitarbeiter gebracht hat und wie diese mit Begeisterung Werte gemeinsam festgelegt haben.“ Franziska Hildenbrandt, Geschäftsführerin

  • VOLTARIS, Maxdorf

    „Was Schwalbenfisch von klassischen Werbeagenturen unterscheidet, ist das Herausarbeiten einer werteorientierten und authentischen Kommunikation. Ebenso positiv: Die professionelle und schnelle Umsetzung der Projekte und die immer freundliche Kommunikation.“ Simone Käfer, Marketing und Vertrieb 

  • perma-trade, Leonberg

    „Was Schwalbenfisch von anderen Agenturen unterscheidet, ist die Herangehensweise. Es geht um mehr als nur einen schön gestalteten Prospekt oder eine treffend formulierte Headline. Es ist die Gesamtheit, die im Vordergrund steht.“ Markus Kurz, Marketingleiter

  • VOLTARIS, Maxdorf

    „Schwalbenfisch versteht es, die Werte eines Unternehmens herauszufinden und so in der Kommunikation einzusetzen, dass sich eine ganzheitliche Linie entwickelt.“ Julia Küchler, Marketing und Vertrieb 

  • Kubus360, Stuttgart

    „Schwalbenfisch hat es geschafft, die erarbeiteten Leitlinien und Werte unseres Unternehmens in allen unseren Kommunikationsmitteln umzusetzen.“ Evmarie Zell, Abteilungsleiterin und Prokuristin 

  • e-Ressource, Kirchheim/Teck

    „Insbesondere die absolute Termintreue ist ungewöhnlich und begeistert uns.“ Iris Gruber, Marketing

  • Bühl Omnibusreisen, Leinfelden-Echterdingen

    „Schwalbenfisch hat mir bei meiner Firmengründung sehr geholfen, die sehr gute Betreuung und der freundliche Kontakt waren einzigartig. Ohne Ihrer Mithilfe würde ich heute nicht da stehen wo ich jetzt bin. Auch in Zukunft werde ich mich vertrauensvoll an Schwalbenfisch Corporate Communciations wenden.“ Serjoscha Bühl, Inhaber

  • GT people work, Ludwigsburg

    „Vielen Dank für die langjährige erfolgreiche Begleitung als kompetenter, vertrauensvoller und sehr empathischer Partner. Ich werde weiterhin mit Begeisterung die Dienstleistungen von Eugen Lakkas und seinem Team in Anspruch nehmen.“ Thomas Broda, geschäftsführender Inhaber

weitere Stimmen und Bewertungen

Ratgeber

Wie Sie Werte richtig 
nutzen, erfahren Sie
in unserem Ratgeber.

Vor dem Download, lesen Sie
bitte diese wichtigen Infos zum
Datenschutz und der DSGVO. 

Impuls-Workshop

Buchen Sie hier Ihren 2-stündigen
Impuls-Workshop „Markenkern und greifbare 
Unternehmenswerte" – an einem Termin Ihrer Wahl!