• WORKSHOP KOMMUNIKATION.

    Kommunizieren Sie klar und wertschätzend mit Kunden und Kollegen.

In diesem Workshop erhalten Ihre Mitarbeiter die Tools für wirklich klare, effektive und vor allem wertschätzende Kommunikation. Darüber hinaus erfahren Sie, welche bewussten und unbewussten Mechanismen und Gewohnheiten ein konstruktives Miteinander hindern oder fördern.

Die meisten Probleme in Unternehmen sind Kommunikationsprobleme. Wir vermitteln Ihnen Techniken und Perspektiven, mit denen Sie viele davon selbst im Alltag lösen können. Sie haben „schwierige“ Kunden, wissen nicht so recht, wie Sie Kollegen konstruktives Feedback geben können oder wünschen sich ganz allgemein eine verbesserte Kommunikation im Team? In unserem Kommunikationsworkshop stellen wir Ihnen Ansätze und Tools aus Businesscoaching, NLP und Gehirnforschung vor, die Sie im unternehmerischen Alltag anwenden können. So kommunizieren Sie klar und gewinnend sowohl intern als auch extern. Jenseits von Rhetorik-Tricks – mit authentischer Mitarbeiter-Kommunikation.

ERGEBNISSE

  • Sie und Ihre Mitarbeiter verfügen über das Handwerkszeug für klare und wertschätzende Kommunikation – jenseits von Rhetorik-Tricks.

  • Sie und Ihre Mitarbeiter erhalten wichtige Erkenntnisse über die eigene Kommunikation und das eigene Denksystem.

  • Sie lösen nachhaltig die dringlichsten Kommunikationsprobleme in Ihrem Unternehmen.             


Vorbereitung
In einem Vorgespräch identifizieren wir gemeinsam die Zielsetzung, z. B. mehr Wertschätzung im Team, Optimierung des Informationsflusses, Konfliktlösungen oder klarere Kommunikation im Unternehmen. Über einen Fragebogen haben die teilnehmenden Mitarbeiter außerdem die Möglichkeit, ihre dringlichsten Kommunikationsprobleme anzusprechen – auf Wunsch auch anonym.

Workshoptag

Wir stellen Ihnen Tools und Methoden vor, mit denen Sie ein besseres Verständnis von der eigenen Kommunikation und der Kommunikation anderer gewinnen. Damit es Ihnen leicht fällt, Ihre Kommunikation im unternehmerischen Alltag selbst zu optimieren:

  • Kommunikationsmodell – zur Unterscheidung zwischen Sachebene und Beziehungsebene (Content/Context)

  • Bewusste und unbewusste Kommunikation – warum unsere innersten Überzeugungen immer mitreden

  • „Was ist“ vs. Interpretation – die Wurzel klarer bzw. unklarer Kommunikation

  • Positionierte Kommunikation (Recht haben wollen) vs. transformierte Kommunikation (Ergebnisse erzeugen)

  • limbische Instruktionen des Gehirns und Denkprofile – zum besseren Verständnis unterschiedlicher Werteausprägungen

  • Die Kunst der Rückmeldung und der Anerkennung

Anhand dieser Tools aus Businesscoaching, NLP und Gehirnforschung untersuchen und lösen wir die individuellen Kommunikationsthemen in Ihrem Unternehmen. Wir üben mit Ihnen, sich in der Kommunikation stärker auf faktische Inhalte zu fokussieren und weniger „interpretierend“ zu hören.

Und wir präsentieren Ihnen zum Abschluss ein Kommunikationsmodell, mit dem Sie und andere in jedem Gespräch „gewinnen“. Je nach Aufgabenstellung und Teilnehmerzahl führen wir den Kommunikationsworkshop an ein oder zwei Tagen durch.

Nachbereitung
Wir stellen Ihnen und Ihren Mitarbeitern die vorgestellten Tools als Übungswerkzeug grafisch aufbereitet zur Verfügung. Etwa drei bis sechs Monate nach dem Workshop führen wir mit Ihnen ein Feed- backgespräch, um zu sehen, welche Veränderungen bereits umgesetzt wurden und wo evtl. noch Optimierungsbedarf besteht.

Gerne unterstützen wir Sie auf Wunsch im Nachgang auch mit persönlichen Coachings für Führungskräfte und Mitarbeiter.

Teilnehmer
Je nach Zielsetzung sollten alle betroffenen und beteiligten Mitarbeiter eines Teams oder einer Abteilung vertreten sein, maximal 24 Teilnehmer.

Investition
Der eintägige Workshop kostet 1.800 Euro (zzgl. Fahrtkosten und gesetzl. MwSt.) und kann optional durch einzelne Kommunikationscoachings bzw. Mediationsleistungen ergänzt werden.

Für Gründer (im ersten Geschäftsjahr), Schulen, Universitäten, Nachwuchsförderung gibt es Sonderkonditionen. Fragen Sie uns. Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. Rufen Sie an +49 (0)7141 4732-004 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

KUNDEN SAGEN:

  • Speick Naturkosmetik, Leinfelden-Echterdingen

    „Der Werteworkshop ist selber für eingefleischte Profis eine echte Inspirationsquelle. Danke für die Denkansätze zum Ordnen der Werteliste. Das Bonusprogramm zum Alltag in Marketing und Kommunikation.“
    Gudrun Leibbrand, Leitung Marketing / Produktmanagement

  • Pyraser Landbrauerei, Thalmässing

    „Ein abwechslungsreicher Workshop, der alle Mitarbeiter abgeholt und sein Ziel erreicht hat. Klasse gemacht!“ Alexander Schwab, Marketingleiter

  • CTO Balzuweit, Stuttgart

    „Herr Lakkas hat uns mit seiner offenen und humorvollen Art perfekt zum Ziel geführt. Wir haben doch erstaunlich einfach unsere Werte definiert.“ Markus Balzuweit, Geschäftsführer

  • BIOTURM GMBH, Koblenz

    „Der Workshop von Herrn Lakkas schafft es auf eine kurzweilige und nicht anstrengende Weise, den Wertekanon des Unternehmens klar und deutlich zu erfassen.“ Felix Langer, Vertrieb & Marketing

  • Schoenenberger Pflanzensaftwerk, Böblingen

    „So schnell habe ich noch nie Klarheit zu einem anspruchsvollen Thema gehabt!“ Benedikt Friedl, Geschäftsführer

  • BB MED, Kleve

    „Zu keinem Zeitpunkt langweilig, Gedanken zusammengefasst, tolles Resultat. Jetzt geht es in die Umsetzung.“ Patrick de Vries, Prokurist/Vertrieb

  • Win Win / Hildenbrandt Immobilien, Stuttgart

    „Ein Workshop, der dem Wir-Gefühl in einer Firma nur dienlich sein kann.“ Erich Hildenbrandt, Geschäftsführer

  • EMIKO GmbH, Bonn/Meckenheim

    „Der Workshop hat bewusst gemacht, welche Werte wir leben, um nun bewusster in der Zukunft damit zu arbeiten.“ Reinhard Mau, Gesellschafter

  • Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH

    „Lebendig und anschaulich erklärt, Mitarbeiter sehr gut einbezogen und motiviert.“ Rainer Kübler, Geschäftsführer

  • Lutz Bäckerei, Ludwigsburg

    „Gut strukturiert, ergebnisorientiert und kurzweilig. Tolle Einbindung der Teilnehmer!“ Florian Lutz, Inhaber

  • Burgdorf GmbH, Stuttgart

    „Hier kommt man auf den Kern. Der Workshop eröffnet den Blick auf das Wesentliche.“ Frank Burgdorf, Geschäftsführer

  • Reinhardt Weiss Steuerberater, Ludwigsburg

    „Der Workshop hat sich durch Motivation und direkte Ansprache zur Teamarbeit entwickelt.“ Reinhardt Weiss, Inhaber

  • Spillmann, Bietigheim/Bissingen

    „Es hat mir imponiert, dass es machbar ist, sehr unterschiedliche Menschen in kurzer Zeit konkrete Werte erarbeiten zu lassen.“ Melanie Hosse, Unternehmensentwicklung

  • Abtswinder Naturheilmittel, Abtswind/Würzburg

    „Es hat Spaß gemacht, mit Ihnen zu arbeiten!“ Cornelia Giese, Leitung Produktion

  • CTO Balzuweit, Stuttgart

    „Lebendig und in klarer Darstellung erklärt Herr Lakkas, worauf es in der Kommunikation von Unternehmenswerten ankommt. Und Spaß hat es auch noch gemacht …“ Miriam Arnold-Wurst, Marketing

  • Raiffeisenbank Wangen, Wangen/Göppingen

    „Herr Lakkas schafft es außerordentlich gut, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und die Teilnehmer zu einer aktiven Mitarbeit zu motivieren.“ Daniel Lehmann

  • Schoenenberger Pflanzensaftwerk, Böblingen

    „Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Die verständliche, lebhafte und glaubwürdige Vortragsweise von Herrn Lakkas ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Viele neue Gedanken und Tipps, die man in der Praxis gut gebrauchen und umsetzen kann. Vielen Dank.“ Walter Rumez, Laborleiter Kosmetik

  • BB MED, Kleve

    „Der Workshop mit Herrn Lakkas war lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Wir haben Unternehmenswerte klarer definiert und viel über klare Kommunikation gelernt.“ Robert Beinio, Geschäftsführer

  • Win Win / Hildenbrandt Immobilien, Stuttgart

    „Es war toll zu sehen, wie Herr Lakkas durch Fragen und spielerisch das Thema Werte an uns und unsere Mitarbeiter gebracht hat und wie diese mit Begeisterung Werte gemeinsam festgelegt haben.“ Franziska Hildenbrandt, Geschäftsführerin

  • VOLTARIS, Maxdorf

    „Was Schwalbenfisch von klassischen Werbeagenturen unterscheidet, ist das Herausarbeiten einer werteorientierten und authentischen Kommunikation. Ebenso positiv: Die professionelle und schnelle Umsetzung der Projekte und die immer freundliche Kommunikation.“ Simone Käfer, Marketing und Vertrieb 

  • perma-trade, Leonberg

    „Was Schwalbenfisch von anderen Agenturen unterscheidet, ist die Herangehensweise. Es geht um mehr als nur einen schön gestalteten Prospekt oder eine treffend formulierte Headline. Es ist die Gesamtheit, die im Vordergrund steht.“ Markus Kurz, Marketingleiter

  • VOLTARIS, Maxdorf

    „Schwalbenfisch versteht es, die Werte eines Unternehmens herauszufinden und so in der Kommunikation einzusetzen, dass sich eine ganzheitliche Linie entwickelt.“ Julia Küchler, Marketing und Vertrieb 

  • Kubus360, Stuttgart

    „Schwalbenfisch hat es geschafft, die erarbeiteten Leitlinien und Werte unseres Unternehmens in allen unseren Kommunikationsmitteln umzusetzen.“ Evmarie Zell, Abteilungsleiterin und Prokuristin 

  • e-Ressource, Kirchheim/Teck

    „Insbesondere die absolute Termintreue ist ungewöhnlich und begeistert uns.“ Iris Gruber, Marketing

  • Bühl Omnibusreisen, Leinfelden-Echterdingen

    „Schwalbenfisch hat mir bei meiner Firmengründung sehr geholfen, die sehr gute Betreuung und der freundliche Kontakt waren einzigartig. Ohne Ihrer Mithilfe würde ich heute nicht da stehen wo ich jetzt bin. Auch in Zukunft werde ich mich vertrauensvoll an Schwalbenfisch Corporate Communciations wenden.“ Serjoscha Bühl, Inhaber

  • GT people work, Ludwigsburg

    „Vielen Dank für die langjährige erfolgreiche Begleitung als kompetenter, vertrauensvoller und sehr empathischer Partner. Ich werde weiterhin mit Begeisterung die Dienstleistungen von Eugen Lakkas und seinem Team in Anspruch nehmen.“ Thomas Broda, geschäftsführender Inhaber

weitere Stimmen und Bewertungen

Ratgeber

Wie Sie Werte richtig 
nutzen, erfahren Sie
in unserem Ratgeber.

Vor dem Download, lesen Sie
bitte diese wichtigen Infos zum
Datenschutz und der DSGVO. 

Impuls-Workshop

Buchen Sie hier Ihren 2-stündigen
Impuls-Workshop „Markenkern und greifbare 
Unternehmenswerte" – an einem Termin Ihrer Wahl!