Mittlerweile gehört es zur Pflichtübung jedes mittelständischen Unternehmens – ob groß oder klein – die eigenen Werte zu definieren.
Wenn Sie das noch nicht getan haben, ist das für Sie eine schlechte und eine gute Nachricht.
Denn am Ende langwieriger und teurer Werte-Prozesse stehen leider meist Ergebnisse, die völlig untauglich für die Praxis sind. Und wir reden hier über eine überwältigende Mehrheit. Das gilt übrigens auch für die Resultate selbstgestrickter Workshops, um die horrenden Honorare von Beraterfirmen zu umgehen.
Das Problem sehen Sie täglich:
Austauschbare Unternehmenswerte schmücken als Worthülsen das Foyer oder die Website – ohne eine greifbare Verknüpfung zu dem, was Ihre Mitarbeiter, Bewerber oder Kunden über Ihr Unternehmen, Dienstleistung oder Produkt wissen wollen.
Denn sowohl Kunden als auch Bewerber wollen eins wissen: Was unterscheidet Ihr Unternehmen vom Wettbewerb und welcher SPEZIFISCHER Gewinn bzw. welche Problemlösung resultiert aus diesem USP? Dabei geht es nicht um allgemeine Floskeln à la „Ihr Experte/Partner/Spezialist für die Dienstleistung bzw. das Produkt XY“!
Und sowohl Mitarbeiter als auch Geschäftsführer wollen wissen, wie diese Werte gelebt werden, wie man dafür prüfbare Kriterien definieren kann und wie man damit das WIR-Gefühl stärkt.
Die meisten Versuche, Werte näher zu erläutern und greifbar zu machen, enden entweder in diffusen, theoretischen und austauschbaren Leitbildern, mit denen die Mitarbeitenden nichts anfangen können. Geschweige denn, wie sie diese umsetzen und täglich leben sollen.
Oder es entstehen folienweise komplizierte Markenkern-Manifeste, Schaubilder oder schön gestaltete Corporate Design Handouts, die ihre Urheber stolz machen und dem Marketing schmeicheln, aber bei den Mitarbeitern in der Schublade verschwinden oder im Papierkorb landen – ob digital oder analog.
Unsere Mission und zugleich unser USP:
Wir machen Ihre wahren Kernwerte – Unternehmenswerte und Markenwerte – praxistauglich, greifbar und erlebbar. Wir implementieren sie in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter, Bewerber und Kunden. Die Definition Ihrer Kernwerte ist für uns nicht das Ende, sondern der Anfang – für effektive Unternehmenskommunikation intern und extern.
Wir erstellen daraus das Fundament und eine greifbare Verbindung zu einer gelebten Unternehmenskultur, einer differenzierenden Arbeitgebermarke und einer schärferen Marktpositionierung für eine authentische Unterscheidung vom Wettbewerb in Marketing und Vertrieb – kommuniziert über alle digitalen und analogen Kanäle.
Wie das grundsätzlich bzw. für Ihre Ziele funktioniert und welche Fallen es dabei gilt zu umgehen, erfahren Sie in unserem kostenfreien Beratungsgespräch.
KUNDEN SAGEN:
KUNDEN SAGEN:
"Herr Lakkas hat uns mit seiner offenen und humorvollen Art perfekt zum Ziel geführt. Wir haben doch erstaunlich einfach unsere Werte definiert."
Markus Balzuweit, Geschäftsführer CTO GmbH
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