Wir machen Unternehmenskultur.
Lebendig.

Wofür steht Ihr Unternehmen wirklich? Rund 71 % der Mitarbeiter in Deutschland können mit den Unternehmenswerten ihres Arbeitgebers nichts anfangen. Denn diese Werte werden meist in abstrakten Leitbildern niedergeschrieben – sehr theoretisch und frei interpretierbar. Kein Wunder, dass die Mitarbeiter nicht wissen, was diese Unternehmenswerte für ihren Arbeitsalltag bedeuten. Kunden nehmen sie ohnehin meist nur als Behauptung wahr und so wird Corporate Culture zum bedeutungslosen Buzzword.

Mit unseren Workshops sorgen wir dafür, dass Ihre Unternehmensidentität, Ihre Unternehmenswerte, Ihre Unternehmenskultur und Ihre Mitarbeiterkommunikation klar, verständlich und greifbar werden. Dazu ist es erforderlich, Ihre Mitarbeiter aktiv am Prozess zu beteiligen. Denn Werte, die von oben nach unten durchgereicht werden, fallen einfach durch. Unsere Workshops sind so aufgebaut, dass die Ergebnisse von innen heraus entwickelt und verinnerlicht werden. Dabei werden Sie und Ihre Mitarbeiter abgeholt, inspiriert und sogar begeistert sein.

Damit Sie Ihre Unternehmenskultur intensiv in der Praxis etablieren oder bei Bedarf weiter optimieren können, bieten wir Ihnen zusätzlich individuelle Betreuungslösungen an – von Team-Workshops und Team-Coachings über Kommunikations- und Mitarbeiter-Coachings oder Einzelgesprächen bis hin zu einem Programm zur Implementierung Ihrer Unternehmenswerte.

Die Workshops.


 


 

Mitarbeiter-Coaching, Team-Coaching und Kommunikations-Coaching

Produktive Teamarbeit lebt vom gegenseitigen Vertrauen aller Beteiligten. Doch wo verschiedene Charaktere aufeinander treffen, kann es immer wieder zu Konflikten kommen – zum Beispiel, wenn man im Team unklar kommuniziert, Erwartungen nicht ausspricht oder die Art des anderen nicht wertschätzt. Dann wird aus dem Miteinander ein Nebeneinander oder im schlimmsten Fall ein Gegeneinander. Ein Mitarbeiter-Coaching kann die Mitarbeiter wieder zusammen bringen – und den Spaß an der Teamarbeit zurück.

ERGEBNISSE

  • Sie klären Konflikte und lösen „Knoten“ in der Kommunikation.​
  • Sie wecken wieder die Eigenmotivation, um Ziele mit vollem Einsatz zu erreichen.
  • Sie gestalten Ihre Prozesse deutlich effektiver und effizienter.
  • Sie kommunizieren klar und wertschätzend im Team und im Unternehmen.
  • Sie verbessern dauerhaft das Arbeitsklima und die Unternehmenskultur.
  • Sie profitieren von begeisterten Mitarbeitern, konstruktiver Teamarbeit und erfolgreicher Teamsteuerung.
  • ​Sie steigern die Qualität im Umgang mit Ihren Kunden und Partnern.

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Mitarbeiter-Coachings, Team-Coachings oder Konfliktcoachings zur Lösung akuter Probleme. Wir veranstalten keine Rhetorik-Trainings, sondern arbeiten an der inneren Einstellung. Und wir glauben an die Kraft der Eigenmotivation, nicht an motivierende Parolen.

Bitte kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch oder ein individuelles Angebot


 

01 Workshop Werte I

Erkennen Sie Ihren wahren Markenkern.

Aus welchen starken Unternehmenswerten und wahren Qualitäten besteht der Markenkern Ihrer Unternehmenskultur? Was ist sein limbisches Profil und wie sieht die DNA Ihrer unverwechselbaren Corporate Identity aus? Und was bedeutet das für Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden? Nach diesem Workshop wissen Sie es. Mehr Infos

02 Workshop Werte II

Erschaffen Sie eine greifbare, agile 
Unternehmenskultur.

Leitbilder sind allzu oft „Leidbilder“, die Werte in theoretische Floskeln umsetzen. Die Mitarbeiter wissen daher meist nicht, was diese Werte für ihren Arbeitsalltag bedeuten. Und die Kunden nehmen sie nur als Behauptung wahr. Dieser Workshop macht Ihre Unternehmenswerte greifbar und erweckt sie zum Leben. Mehr Infos

03 Workshop Kommunikation

Kommunizieren Sie klar und wertschätzend mit Kollegen und Kunden.

In diesem Workshop erhalten Ihre Mitarbeiter die Tools für wirklich klare, effektive und vor allem wertschätzende Kommunikation. Darüber hinaus erfahren Sie, welche bewussten und unbewussten Mechanismen und Gewohnheiten ein konstruktives Miteinander hindern oder fördern. Mehr Infos

KUNDEN SAGEN:

  • Speick Naturkosmetik, Leinfelden-Echterdingen

    „Der Werteworkshop ist selber für eingefleischte Profis eine echte Inspirationsquelle. Danke für die Denkansätze zum Ordnen der Werteliste. Das Bonusprogramm zum Alltag in Marketing und Kommunikation.“
    Gudrun Leibbrand, Leitung Marketing / Produktmanagement

  • CTO Balzuweit, Stuttgart

    „Herr Lakkas hat uns mit seiner offenen und humorvollen Art perfekt zum Ziel geführt. Wir haben doch erstaunlich einfach unsere Werte definiert.“ Markus Balzuweit, Geschäftsführer

  • BIOTURM GMBH, Koblenz

    „Der Workshop von Herrn Lakkas schafft es auf eine kurzweilige und nicht anstrengende Weise, den Wertekanon des Unternehmens klar und deutlich zu erfassen.“ Felix Langer, Vertrieb & Marketing

  • Schoenenberger Pflanzensaftwerk, Böblingen

    „So schnell habe ich noch nie Klarheit zu einem anspruchsvollen Thema gehabt!“ Benedikt Friedl, Geschäftsführer

  • BB MED, Kleve

    „Zu keinem Zeitpunkt langweilig, Gedanken zusammengefasst, tolles Resultat. Jetzt geht es in die Umsetzung.“ Patrick de Vries, Prokurist/Vertrieb

  • Win Win / Hildenbrandt Immobilien, Stuttgart

    „Ein Workshop, der dem Wir-Gefühl in einer Firma nur dienlich sein kann.“ Erich Hildenbrandt, Geschäftsführer

  • EMIKO GmbH, Bonn/Meckenheim

    „Der Workshop hat bewusst gemacht, welche Werte wir leben, um nun bewusster in der Zukunft damit zu arbeiten.“ Reinhard Mau, Gesellschafter

  • Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH

    „Lebendig und anschaulich erklärt, Mitarbeiter sehr gut einbezogen und motiviert.“ Rainer Kübler, Geschäftsführer

  • Lutz Bäckerei, Ludwigsburg

    „Gut strukturiert, ergebnisorientiert und kurzweilig. Tolle Einbindung der Teilnehmer!“ Florian Lutz, Inhaber

  • Burgdorf GmbH, Stuttgart

    „Hier kommt man auf den Kern. Der Workshop eröffnet den Blick auf das Wesentliche.“ Frank Burgdorf, Geschäftsführer

  • Reinhardt Weiss Steuerberater, Ludwigsburg

    „Der Workshop hat sich durch Motivation und direkte Ansprache zur Teamarbeit entwickelt.“ Reinhardt Weiss, Inhaber

  • Spillmann, Bietigheim/Bissingen

    „Es hat mir imponiert, dass es machbar ist, sehr unterschiedliche Menschen in kurzer Zeit konkrete Werte erarbeiten zu lassen.“ Melanie Hosse, Unternehmensentwicklung

  • Abtswinder Naturheilmittel, Abtswind/Würzburg

    „Es hat Spaß gemacht, mit Ihnen zu arbeiten!“ Cornelia Giese, Leitung Produktion

  • CTO Balzuweit, Stuttgart

    „Lebendig und in klarer Darstellung erklärt Herr Lakkas, worauf es in der Kommunikation von Unternehmenswerten ankommt. Und Spaß hat es auch noch gemacht …“ Miriam Arnold-Wurst, Marketing

  • Raiffeisenbank Wangen, Wangen/Göppingen

    „Herr Lakkas schafft es außerordentlich gut, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und die Teilnehmer zu einer aktiven Mitarbeit zu motivieren.“ Daniel Lehmann

  • Schoenenberger Pflanzensaftwerk, Böblingen

    „Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Die verständliche, lebhafte und glaubwürdige Vortragsweise von Herrn Lakkas ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Viele neue Gedanken und Tipps, die man in der Praxis gut gebrauchen und umsetzen kann. Vielen Dank.“ Walter Rumez, Laborleiter Kosmetik

  • BB MED, Kleve

    „Der Workshop mit Herrn Lakkas war lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Wir haben Unternehmenswerte klarer definiert und viel über klare Kommunikation gelernt.“ Robert Beinio, Geschäftsführer

  • Win Win / Hildenbrandt Immobilien, Stuttgart

    „Es war toll zu sehen, wie Herr Lakkas durch Fragen und spielerisch das Thema Werte an uns und unsere Mitarbeiter gebracht hat und wie diese mit Begeisterung Werte gemeinsam festgelegt haben.“ Franziska Hildenbrandt, Geschäftsführerin

  • perma-trade, Leonberg

    „Was Schwalbenfisch von anderen Agenturen unterscheidet, ist die Herangehensweise. Es geht um mehr als nur einen schön gestalteten Prospekt oder eine treffend formulierte Headline. Es ist die Gesamtheit, die im Vordergrund steht.“ Markus Kurz, Marketingleiter

  • VOLTARIS, Maxdorf

    „Schwalbenfisch versteht es, die Werte eines Unternehmens herauszufinden und so in der Kommunikation einzusetzen, dass sich eine ganzheitliche Linie entwickelt.“ Julia Küchler, Marketing und Vertrieb 

  • Kubus360, Stuttgart

    „Schwalbenfisch hat es geschafft, die erarbeiteten Leitlinien und Werte unseres Unternehmens in allen unseren Kommunikationsmitteln umzusetzen.“ Evmarie Zell, Abteilungsleiterin und Prokuristin 

  • e-Ressource, Kirchheim/Teck

    „Insbesondere die absolute Termintreue ist ungewöhnlich und begeistert uns.“ Iris Gruber, Marketing

  • VOLTARIS, Maxdorf

    „Schwalbenfisch hat es geschafft, unsere komplexen energiewirtschaftlichen Dienstleistungen optisch und Argumentativ optimal in Szene zu setzen. Wir kommunizieren nun klar das, was wir sind.“ Simone Käfer, Marketing und Vertrieb 

  • Bühl Omnibusreisen, Leinfelden-Echterdingen

    „Schwalbenfisch hat mir bei meiner Firmengründung sehr geholfen, die sehr gute Betreuung und der freundliche Kontakt waren einzigartig. Ohne Ihrer Mithilfe würde ich heute nicht da stehen wo ich jetzt bin. Auch in Zukunft werde ich mich vertrauensvoll an Schwalbenfisch Corporate Communciations wenden.“ Serjoscha Bühl, Inhaber

weitere Stimmen und Bewertungen

Ratgeber

Wie Sie Werte richtig 
nutzen, erfahren Sie
in unserem Ratgeber.

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