• DAS KULTURPROGRAMM.

    ETABLIEREN SIE IHRE WERTE IM GESAMTEN UNTERNEHMEN.

Wünschen Sie sich, dass Ihre Mitarbeiter gemäß Ihren Unternehmenswerten denken und handeln? Mit unserem „Kulturprogramm“ können Sie Ihre Werte über Workshops, Coachings, interne Kommunikationsmaßnahmen und spielerische Aktionen bei allen Mitarbeitern nachhaltig verankern. 

Um Ihre Unternehmenswerte von der Theorie in die täglich gelebte Praxis zu überführen, sind drei Dinge erforderlich: Emotion, Aktion und Wiederholung. Wir haben daher wir ein intensives Programm entwickelt, um Ihre Werte über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten im gesamten Unternehmen zu etablieren. 

Davon haben alle Menschen im Unternehmen einen Gewinn:

Mehr Klarheit.
Mit dem Kulturprogramm befreien wir Ihre Unternehmenswerte aus dem Theoriekorsett und machen sie im Alltag erfahrbar. So weiß bald jeder Mitarbeiter intuitiv, wofür Ihr Unternehmen steht, was das bedeutet und welchen Beitrag er dazu leistet. Nur so funktioniert eine wirklich nachhaltige Wertevermittlung. Schließlich lernt man Skifahren auch nicht mit dem Lehrbuch in der Hand.

Mehr Beteiligung. Das Kulturprogramm fördert die aktive Beteiligung der Mitarbeiter an der Unternehmensausrichtung – ein ganz wichtiger Faktor für Motivation, Identifikation, Zufriedenheit und Engagement. Wer sich selbst Gedanken macht, was z. B. „Verantwortung“ am eigenen Arbeitsplatz bedeuten kann, verinnerlicht den Wert viel eher, als wenn er ihn von Vorgesetzten vorgesetzt bekommt.

Mehr Zugehörigkeit. Durch gemeinschaftliche Aktivitäten steigen Verbundenheit und Loyalität zum Unternehmen, die gemeinsame Ausrichtung stärkt die Teams, verbessert die Zusammenarbeit und vermittelt Sicherheit. 


Vorbereitung
Zu Beginn führen wir ein Vorgespräch zur Klärung von Zielen und Absicht für den Werteprozess, gefolgt von einer Mitarbeiterumfrage, um den Status Quo der Werte im Unternehmen festzustellen. Darüber hinaus bilden Sie intern ein abteilungsübergreifendes Werteteam – oder auch mehrere, je nach Anzahl Ihrer Beschäftigten und Standorte.

Werteteams
Ihre internen Werteteams treffen sich regelmäßig (ideal: einmal im Monat), um die vorab definierten Werte zu besprechen und sie mit messbaren Wertekriterien aus den einzelnen Abteilungen mit Leben zu füllen. Denn „Verantwortung“ oder „Nachhaltigkeit“ haben in der Produktion eine andere Bedeutung als im Vertrieb. Wir begleiten die Werteteams mit einem Briefing zum Kickoff sowie mit Coaching und Moderation (vor Ort und per Telefon, Mail oder Chat) während des gesamten Prozesses.

Wertewochen
Für jeweils 2-4 Wochen steht einer Ihrer neu definierten Unternehmenswerte im Mittelpunkt einer internen Kommunikationskampagne. Mit Hilfe vorab individuell definierter, modularer Bausteine findet eine positive emotionale Verknüpfung mit dem jeweiligen Wert statt. Zum einen über Werbemittel wie Karten und Plakate, die Ihre Werte sichtbar machen und präsent halten. Und zum anderen über persönliche Übungen für Ihre Mitarbeiter, bei denen sie mit Kollegen, Partnern und Kunden ein werteorientiertes Handeln trainieren können.

Nachbereitung
Zum Abschluss führen wir Feedbackgespräche mit den Werteteams. Etwa drei Monate später schließen wir den Prozess mit einer vergleichenden Mitarbeiterumfrage ab, um festzustellen, wie gut die Werte verinnerlicht wurden. Auf Wunsch fertigen wir auch ein „Wertebuch“ mit den Unternehmenswerten und den wichtigsten messbaren Kriterien für alle Mitarbeiter.

Gerne erstellen wir auch ein maßgeschneidertes „Kulturprogramm“ für Ihr Unternehmen. 
Rufen Sie an +49 (0)7141 4732-004 oder schreiben Sie uns eine E-Mail

KUNDEN SAGEN:

  • XPLM, Dresden/Viernheim

    „Der Workshop war mit abwechslungsreichen Medien und Ansätzen genial aufgebaut und wir kamen schnell zu super Ergebnissen mit denen alle Teilnehmer sehr zufrieden waren. Neben einem interessanten und maximal zielführenden Workshop hat der Workshop außerdem als erfreulichen Nebeneffekt eine teambuildende Funktion gehabt und allen Teilnehmern großen Spaß gemacht.“ Ruth Bittner, Director Marketing

  • MAG Cosmetics, Bietigheim/Bissingen

    „Wir haben sehr gut den Werte-Codex und die Positionierung erarbeitet und hatten dabei auch noch Spaß!! Selbst die Skeptiker waren anschließend begeistert. Zusätzlich haben die Mitarbeiter sehr viel über sich und die Kollegen gelernt, es herrscht nun ein besseres Verständnis für einander und sie sind stolz auf der errungenen Leistungen innerhalb der Firma. Wir empfehlen Herrn Lakkas absolut weiter!“ Dr. Silke Granzow, Geschäftsführerin/CEO

  • Pyraser Landbrauerei, Thalmässing

    „Ein abwechslungsreicher Workshop, der alle Mitarbeiter abgeholt und sein Ziel erreicht hat. Klasse gemacht!“ Alexander Schwab, Marketingleiter

  • Speick Naturkosmetik, Leinfelden-Echterdingen

    „Der Werteworkshop ist selbst für eingefleischte Profis eine echte Inspirationsquelle. Danke für die Denkansätze zum Ordnen der Werteliste. Das Bonusprogramm zum Alltag in Marketing und Kommunikation.“
    Gudrun Leibbrand, Leitung Marketing / Produktmanagement

  • Fachverband SHK BW, Stuttgart

    „Vielen Dank für Ihren tollen und erfrischenden Workshop. Ihre spezifische Vorgehensweise ... macht den entscheidenden Unterschied zu der Vielzahl an ähnlich gelagerten Angeboten am Markt. Das durchweg positive Teilnehmerfeedback untermauert die hohe Praxisnähe Ihres Konzeptes. Weiter so!“ Albrecht Oesterle, Referatsleiter Betriebswirtschaft Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg

  • CTO Balzuweit, Stuttgart

    „Herr Lakkas hat uns mit seiner offenen und humorvollen Art perfekt zum Ziel geführt. Wir haben doch erstaunlich einfach unsere Werte definiert.“ Markus Balzuweit, Geschäftsführer

  • Merkt Heiztechnik, Spaichingen

    „Herr Lakkas versteht es, jedes Teammitglied aus der Reserve zu locken, Begeisterung zu entfachen und innerhalb kürzester Zeit gemeinsam effiziente Lösungsansätze zu erarbeiten. Ein rundum gelungener Workshop – erfrischend, kurzweilig, effektiv!! Ein großes DANKESCHÖN !“ Marion Boetel, geschäftsführende Inhaberin

  • Kruse & Partner, Stuttgart

    „Der Workshop ist sehr empfehlenswert, da er zur Diskussion innerhalb der Kanzlei geführt hat und innerhalb kürzester Zeit die Unternehmenswerte klar wurden.“ Sandra Walther

  • BIOTURM GMBH, Koblenz

    „Der Workshop von Herrn Lakkas schafft es auf eine kurzweilige und nicht anstrengende Weise, den Wertekanon des Unternehmens klar und deutlich zu erfassen.“ Felix Langer, Vertrieb & Marketing

  • Schoenenberger Pflanzensaftwerk, Böblingen

    „So schnell habe ich noch nie Klarheit zu einem anspruchsvollen Thema gehabt!“ Benedikt Friedl, Geschäftsführer

  • BB MED, Kleve

    „Zu keinem Zeitpunkt langweilig, Gedanken zusammengefasst, tolles Resultat. Jetzt geht es in die Umsetzung.“ Patrick de Vries, Prokurist/Vertrieb

  • Hildenbrandt Immobilien, Stuttgart

    „Ein Workshop, der dem Wir-Gefühl in einer Firma nur dienlich sein kann.“ Erich Hildenbrandt, Geschäftsführer

  • EMIKO GmbH, Bonn/Meckenheim

    „Der Workshop hat bewusst gemacht, welche Werte wir leben, um nun bewusster in der Zukunft damit zu arbeiten.“ Reinhard Mau, Gesellschafter

  • Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH

    „Lebendig und anschaulich erklärt, Mitarbeiter sehr gut einbezogen und motiviert.“ Rainer Kübler, Geschäftsführer

  • Lutz Bäckerei, Ludwigsburg

    „Gut strukturiert, ergebnisorientiert und kurzweilig. Tolle Einbindung der Teilnehmer!“ Florian Lutz, Inhaber

  • Burgdorf GmbH, Stuttgart

    „Hier kommt man auf den Kern. Der Workshop eröffnet den Blick auf das Wesentliche.“ Frank Burgdorf, Geschäftsführer

  • Reinhardt Weiss Steuerberater, Ludwigsburg

    „Der Workshop hat sich durch Motivation und direkte Ansprache zur Teamarbeit entwickelt.“ Reinhardt Weiss, Inhaber

  • Spillmann, Bietigheim/Bissingen

    „Es hat mir imponiert, dass es machbar ist, sehr unterschiedliche Menschen in kurzer Zeit konkrete Werte erarbeiten zu lassen.“ Melanie Hosse, Unternehmensentwicklung

  • Abtswinder Naturheilmittel, Abtswind/Würzburg

    „Es hat Spaß gemacht, mit Ihnen zu arbeiten!“ Cornelia Giese, Leitung Produktion

  • CTO Balzuweit, Stuttgart

    „Lebendig und in klarer Darstellung erklärt Herr Lakkas, worauf es in der Kommunikation von Unternehmenswerten ankommt. Und Spaß hat es auch noch gemacht …“ Miriam Arnold-Wurst, Marketing

  • Raiffeisenbank Wangen, Wangen/Göppingen

    „Herr Lakkas schafft es außerordentlich gut, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und die Teilnehmer zu einer aktiven Mitarbeit zu motivieren.“ Daniel Lehmann

  • Win Win GmbH, Stuttgart

    „Es war toll zu sehen, wie Herr Lakkas durch Fragen und spielerisch das Thema Werte an uns und unsere Mitarbeiter gebracht hat und wie diese mit Begeisterung Werte gemeinsam festgelegt haben.“ Franziska Hildenbrandt, Geschäftsführerin

  • VOLTARIS, Maxdorf

    „Was Schwalbenfisch von klassischen Werbeagenturen unterscheidet, ist das Herausarbeiten einer werteorientierten und authentischen Kommunikation. Ebenso positiv: Die professionelle und schnelle Umsetzung der Projekte und die immer freundliche Kommunikation.“ Simone Käfer, Marketing und Vertrieb 

  • perma-trade, Leonberg

    „Was Schwalbenfisch von anderen Agenturen unterscheidet, ist die Herangehensweise. Es geht um mehr als nur einen schön gestalteten Prospekt oder eine treffend formulierte Headline. Es ist die Gesamtheit, die im Vordergrund steht.“ Markus Kurz, Marketingleiter

  • Kubus360, Stuttgart

    „Schwalbenfisch hat es geschafft, die erarbeiteten Leitlinien und Werte unseres Unternehmens in allen unseren Kommunikationsmitteln umzusetzen.“ Evmarie Zell, Abteilungsleiterin und Prokuristin 

  • e-Ressource, Kirchheim/Teck

    „Insbesondere die absolute Termintreue ist ungewöhnlich und begeistert uns.“ Iris Gruber, Marketing

  • Bühl Omnibusreisen, Leinfelden-Echterdingen

    „Schwalbenfisch hat mir bei meiner Firmengründung sehr geholfen, die sehr gute Betreuung und der freundliche Kontakt waren einzigartig. Ohne Ihrer Mithilfe würde ich heute nicht da stehen wo ich jetzt bin. Auch in Zukunft werde ich mich vertrauensvoll an Schwalbenfisch Corporate Communciations wenden.“ Serjoscha Bühl, Inhaber

  • Merkt Heiztechnik

    „Fantastisch…..Schwalbenfisch findet für jede Betriebsgröße ein maßgeschneidertes Angebot!“ Marion Boetel, geschäftsführende Inhaberin

  • GT people work, Ludwigsburg

    „Vielen Dank für die langjährige erfolgreiche Begleitung als kompetenter, vertrauensvoller und sehr empathischer Partner. Ich werde weiterhin mit Begeisterung die Dienstleistungen von Eugen Lakkas und seinem Team in Anspruch nehmen.“ Thomas Broda, geschäftsführender Inhaber

  • VOLTARIS, Maxdorf

    „Schwalbenfisch versteht es, die Werte eines Unternehmens herauszufinden und so in der Kommunikation einzusetzen, dass sich eine ganzheitliche Linie entwickelt.“ Julia Küchler, Marketing und Vertrieb 

weitere Stimmen und Bewertungen

Ratgeber

Wie Sie Werte richtig 
nutzen, erfahren Sie
in unserem Ratgeber.

Vor dem Download, lesen Sie
bitte diese wichtigen Infos zum
Datenschutz und der DSGVO. 

   Podcast anhören

Was es in der Führung braucht,
um Markenkultur zu leben.