• Workshop Werte I.

    Erkennen Sie Ihren wahren Markenkern.

Aus welchen starken Werten und wahren Qualitäten besteht der Kern Ihres Unternehmens? Was ist das limbische Profil und die DNA Ihrer unverwechselbaren Corporate Identity? Und was bedeutet das für Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden? Nach diesem Workshop wissen Sie es. 

Wofür steht Ihr Unternehmen wirklich? Nach diesem Workshop wissen Sie es. Auf dem Weg zu Ihren wichtigsten Unternehmenswerten lernen Sie zuerst, wie Sie die drei wichtigsten Wertefallen erkennen und erfolgreich umgehen. Dann unternehmen wir eine Entdeckungsreise in das Wurzelwerk unseres Wertesystems, die limbischen Instruktionen – eine Art Verhaltensprogramm, das im ältesten Teil unseres Gehirns angesiedelt ist. Für jeden Teilnehmer ist dabei besonders spannend, das eigene limbische Profil kennenzulernen – und natürlich, wie man das limbische System für Marketing, Vertrieb und Kommunikation nutzen kann.

Kernstück des Tagesworkshops ist die Definition Ihrer wichtigsten und wahren Unternehmenswerte. Unser außergewöhnlich effektiver Prozess ermöglicht es, in erstaunlich kurzer Zeit auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen – für die meisten Teilnehmer eine verblüffende Erfahrung.       

Zum Abschluss zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Werte greifbar und sogar messbar machen können. Dieser Teil wird im Workshop Werte II (»Leitbild«) mit allen Teilnehmern weiter vertieft und ausgearbeitet.

ERGEBNISSE

  • Sie entdecken den wahren Markenkern Ihres Unternehmens.
  • Sie haben Klarheit über die Kernwerte Ihres Unternehmens und wie diese in unserem Denksystem entstehen.
  • Sie kennen die drei wichtigsten Wertefallen in der Kommunikation und und wissen, wie Sie diese umgehen.
  • Sie erkennen Ihr persönliches und unternehmerisches limbisches Profil.
  • Sie erarbeiten Ihre 3 bis 4 wichtigsten Unternehmenswerte.
  • Sie wissen, wie Sie Werte greifbar und messbar machen.
  • Sie ermächtigen Ihre Mitarbeiter durch aktive Beteiligung in der Wertedefinition und stärken das „Wir-Gefühl“ im Unternehmen

Vorbereitung
Sie erhalten von uns im Vorfeld einen Fragebogen zu den Werten des Unternehmens und beschäftigen sich so bereits intensiv mit dem Thema. Wir analysieren parallel Ihren Auftritt in Bezug auf die verbale und nonverbale Ebene der Kommunikation und die transportierten Werte.

Teil 1: Theorie
In einem interaktiven Vortrag vermitteln wir Ihnen zunächst theoretische Hintergründe zu Entstehung und Wirkung von Werten. Dabei erkennen Sie die drei größten Wertefallen, die eine effektive Nutzung von Unternehmenswerten verhindern, und wie Sie diese umgehen.

Teil 2: Limbisches Profil
In diesem besonders spannenden Teil des Workshops erkennen Sie das Wurzelwerk der Werte, nämlich die limbischen Instruktionen, eine Art Verhaltensprogramm, angesiedelt im ältesten Teil unseres Gehirns. Hier entstehen grundlegende Denkmuster, die unser Verhalten unterschiedlich steuern und jede Art von Kommunikation und Beziehungen – bewusst oder unbewusst – beeinflussen. Dabei wird sowohl das persönliche als auch das limbische Profil des Unternehmens erkennbar. Sie erfahren, welche Werte systemimmanent („Bestehenswerte“) und welche davon für die Zukunftsausrichtung des Unternehmens wichtig sind („Erstrebenswerte“). Außerdem erfahren Sie, wie man das limbische Profil für Markenführung und Marketing nutzen kann für authentische und empathische Mitarbeiter- bzw. Kundenansprache, fernab manipulativer Neuromarketingmethoden.

Teil 3: Teamarbeit/Wertedefinition
Im anschließenden Praxisteil erarbeiten wir dann mit Ihnen Ihre drei bis maximal vier wichtigsten Unternehmenswerte. Dieser Teil gewährleistet durch Einzel- und Gruppenübungen in einem sehr effektiven Prozess ein authentisches, repräsentatives Werteergebnis. Wurden bereits Werte in der Vergangenheit definiert, überprüfen wir, ob diese authentisch sind bzw. ob diese im Sinne der o. g. Wertefallen optimierbar sind.

Teil 4: Theorie Wertekriterien
In diesem Teil erkennen Sie das größte Hindernis klarer Kommunikation und warum ca. 71 % der Mitarbeiter in Deutschland mit Unternehmenswerten nichts anfangen können. Hier wird klar, wie man aus theoretischen Begriffen klare, greifbare Kriterien macht und wie Sie anhand von Beispielen aus den definierten Unternehmenswerten generische und konkrete Handlungsanweisungen erstellen können – für interne und externe Kommunikation sowie eine gemeinsame Ausrichtung.

Nachbereitung
Wir finalisieren die Unternehmenswerte in enger Abstimmung mit Ihnen und bereiten die Ergebnisse des Workshops klar strukturiert auf.

Teilnehmer
Idealerweise nehmen maximal 24 Personen teil. Bedingung ist die Teilnahme von Geschäftsleitung und Abteilungsleiter (idealerweise aller Abteilungen). Eine höhere Teilnehmerzahl ist nach Absprache und gegen Aufpreis möglich.

Investition
Der Workshop (1 Tag Workshop + 1 Tag Vor-/Nachbereitung) kostet 2.400 Euro (zzgl. Fahrtkosten und gesetzl. MwSt.).

Für Gründer (im ersten Geschäftsjahr), Schulen, Universitäten, Nachwuchsförderung gibt es Sonderkonditionen. Fragen Sie uns. Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. Rufen Sie an +49 (0)7141 4732-004 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

KUNDEN SAGEN:

  • Speick Naturkosmetik, Leinfelden-Echterdingen

    „Der Werteworkshop ist selber für eingefleischte Profis eine echte Inspirationsquelle. Danke für die Denkansätze zum Ordnen der Werteliste. Das Bonusprogramm zum Alltag in Marketing und Kommunikation.“
    Gudrun Leibbrand, Leitung Marketing / Produktmanagement

  • Pyraser Landbrauerei, Thalmässing

    „Ein abwechslungsreicher Workshop, der alle Mitarbeiter abgeholt und sein Ziel erreicht hat. Klasse gemacht!“ Alexander Schwab, Marketingleiter

  • CTO Balzuweit, Stuttgart

    „Herr Lakkas hat uns mit seiner offenen und humorvollen Art perfekt zum Ziel geführt. Wir haben doch erstaunlich einfach unsere Werte definiert.“ Markus Balzuweit, Geschäftsführer

  • BIOTURM GMBH, Koblenz

    „Der Workshop von Herrn Lakkas schafft es auf eine kurzweilige und nicht anstrengende Weise, den Wertekanon des Unternehmens klar und deutlich zu erfassen.“ Felix Langer, Vertrieb & Marketing

  • Schoenenberger Pflanzensaftwerk, Böblingen

    „So schnell habe ich noch nie Klarheit zu einem anspruchsvollen Thema gehabt!“ Benedikt Friedl, Geschäftsführer

  • BB MED, Kleve

    „Zu keinem Zeitpunkt langweilig, Gedanken zusammengefasst, tolles Resultat. Jetzt geht es in die Umsetzung.“ Patrick de Vries, Prokurist/Vertrieb

  • Win Win / Hildenbrandt Immobilien, Stuttgart

    „Ein Workshop, der dem Wir-Gefühl in einer Firma nur dienlich sein kann.“ Erich Hildenbrandt, Geschäftsführer

  • EMIKO GmbH, Bonn/Meckenheim

    „Der Workshop hat bewusst gemacht, welche Werte wir leben, um nun bewusster in der Zukunft damit zu arbeiten.“ Reinhard Mau, Gesellschafter

  • Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH

    „Lebendig und anschaulich erklärt, Mitarbeiter sehr gut einbezogen und motiviert.“ Rainer Kübler, Geschäftsführer

  • Lutz Bäckerei, Ludwigsburg

    „Gut strukturiert, ergebnisorientiert und kurzweilig. Tolle Einbindung der Teilnehmer!“ Florian Lutz, Inhaber

  • Burgdorf GmbH, Stuttgart

    „Hier kommt man auf den Kern. Der Workshop eröffnet den Blick auf das Wesentliche.“ Frank Burgdorf, Geschäftsführer

  • Reinhardt Weiss Steuerberater, Ludwigsburg

    „Der Workshop hat sich durch Motivation und direkte Ansprache zur Teamarbeit entwickelt.“ Reinhardt Weiss, Inhaber

  • Spillmann, Bietigheim/Bissingen

    „Es hat mir imponiert, dass es machbar ist, sehr unterschiedliche Menschen in kurzer Zeit konkrete Werte erarbeiten zu lassen.“ Melanie Hosse, Unternehmensentwicklung

  • Abtswinder Naturheilmittel, Abtswind/Würzburg

    „Es hat Spaß gemacht, mit Ihnen zu arbeiten!“ Cornelia Giese, Leitung Produktion

  • CTO Balzuweit, Stuttgart

    „Lebendig und in klarer Darstellung erklärt Herr Lakkas, worauf es in der Kommunikation von Unternehmenswerten ankommt. Und Spaß hat es auch noch gemacht …“ Miriam Arnold-Wurst, Marketing

  • Raiffeisenbank Wangen, Wangen/Göppingen

    „Herr Lakkas schafft es außerordentlich gut, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und die Teilnehmer zu einer aktiven Mitarbeit zu motivieren.“ Daniel Lehmann

  • Schoenenberger Pflanzensaftwerk, Böblingen

    „Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Die verständliche, lebhafte und glaubwürdige Vortragsweise von Herrn Lakkas ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Viele neue Gedanken und Tipps, die man in der Praxis gut gebrauchen und umsetzen kann. Vielen Dank.“ Walter Rumez, Laborleiter Kosmetik

  • BB MED, Kleve

    „Der Workshop mit Herrn Lakkas war lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Wir haben Unternehmenswerte klarer definiert und viel über klare Kommunikation gelernt.“ Robert Beinio, Geschäftsführer

  • Win Win / Hildenbrandt Immobilien, Stuttgart

    „Es war toll zu sehen, wie Herr Lakkas durch Fragen und spielerisch das Thema Werte an uns und unsere Mitarbeiter gebracht hat und wie diese mit Begeisterung Werte gemeinsam festgelegt haben.“ Franziska Hildenbrandt, Geschäftsführerin

  • VOLTARIS, Maxdorf

    „Was Schwalbenfisch von klassischen Werbeagenturen unterscheidet, ist das Herausarbeiten einer werteorientierten und authentischen Kommunikation. Ebenso positiv: Die professionelle und schnelle Umsetzung der Projekte und die immer freundliche Kommunikation.“ Simone Käfer, Marketing und Vertrieb 

  • perma-trade, Leonberg

    „Was Schwalbenfisch von anderen Agenturen unterscheidet, ist die Herangehensweise. Es geht um mehr als nur einen schön gestalteten Prospekt oder eine treffend formulierte Headline. Es ist die Gesamtheit, die im Vordergrund steht.“ Markus Kurz, Marketingleiter

  • VOLTARIS, Maxdorf

    „Schwalbenfisch versteht es, die Werte eines Unternehmens herauszufinden und so in der Kommunikation einzusetzen, dass sich eine ganzheitliche Linie entwickelt.“ Julia Küchler, Marketing und Vertrieb 

  • Kubus360, Stuttgart

    „Schwalbenfisch hat es geschafft, die erarbeiteten Leitlinien und Werte unseres Unternehmens in allen unseren Kommunikationsmitteln umzusetzen.“ Evmarie Zell, Abteilungsleiterin und Prokuristin 

  • e-Ressource, Kirchheim/Teck

    „Insbesondere die absolute Termintreue ist ungewöhnlich und begeistert uns.“ Iris Gruber, Marketing

  • Bühl Omnibusreisen, Leinfelden-Echterdingen

    „Schwalbenfisch hat mir bei meiner Firmengründung sehr geholfen, die sehr gute Betreuung und der freundliche Kontakt waren einzigartig. Ohne Ihrer Mithilfe würde ich heute nicht da stehen wo ich jetzt bin. Auch in Zukunft werde ich mich vertrauensvoll an Schwalbenfisch Corporate Communciations wenden.“ Serjoscha Bühl, Inhaber

  • GT people work, Ludwigsburg

    „Vielen Dank für die langjährige erfolgreiche Begleitung als kompetenter, vertrauensvoller und sehr empathischer Partner. Ich werde weiterhin mit Begeisterung die Dienstleistungen von Eugen Lakkas und seinem Team in Anspruch nehmen.“ Thomas Broda, geschäftsführender Inhaber

weitere Stimmen und Bewertungen

Ratgeber

Wie Sie Werte richtig 
nutzen, erfahren Sie
in unserem Ratgeber.

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bitte diese wichtigen Infos zum
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