Workshop Werte II (Leitbild)

Erschaffen Sie eine greifbare, gelebte Unternehmenskultur.

Leitbilder sind allzu oft „Leidbilder“, die Werte theoretisch und in diffusen (und meistens ethischen) Floskeln umsetzen. Die Mitarbeiter wissen daher nicht, was diese Werte für ihren Arbeitsalltag bedeuten. Und die Kunden nehmen sie nur als Behauptung wahr. Dieser Workshop macht Ihre Werte greifbar und erweckt sie zum Leben.

Bundesweit können rund 71 % der Mitarbeiter mit den Werten ihres Unternehmens nichts anfangen. Unser Workshop löst dieses Problem. Werte werden meistens theoretisch und frei interpretierbar in abstrakten Leitbildern niedergeschrieben. Kein Wunder, dass die Mitarbeiter nicht wissen, was diese Werte für ihren Arbeitsalltag bedeuten, Kunden nehmen sie nur als Behauptung wahr und Corporate Culture wird zum blutleeren Buzzword.

Auf Basis der am ersten Tag erarbeiteten Unternehmenswerte (Workshop Werte I) entwickeln die Mitarbeiter in Gruppenarbeit für jeden der bereits definierten Werte messbare Kriterien, die für ihre Abteilung gelten. Durch die aktive Mitarbeit verstehen die Mitarbeiter, was die Werte für ihr Unternehmen und für sie persönlich bedeuten und wie sie gemeinsam gelebt werden können.

Außerdem gelingt es uns mit dieser Beteiligungsstrategie, neben den teilnehmenden Abteilungen und Teams auch externe Vertriebsmitarbeiter, Niederlassungen, Tochtergesellschaften etc. ins Boot zu holen. In der Nachbearbeitung entwickeln wir für Sie daraus einen Wertecodex, der abteilungsübergreifend für alle Mitarbeiter gilt. Damit aus theoretischen Begriffen eine klare, greifbare und gelebte Unternehmenskultur wird.

ERGEBNISSE

Sie haben konkrete und nachvollziehbare Handlungsrichtlinien für alle Mitarbeiter bzw. Abteilungen auf Basis Ihrer Werte.
Sie haben einen greifbaren, praxisorientierten Wertekodex als Manifestation Ihrer Unternehmenskultur.
Ihre Mitarbeiter kennen und verinnerlichen Ihre Unternehmenswerte.
Sie ermächtigen Ihre Mitarbeiter durch aktive Beteiligung in der Wertedefinition und stärken das „Wir-Gefühl“ im Unternehmen

Vorbereitung
Wir überprüfen mit Ihnen im Vorfeld die bereits definierten Werte – ob sie bereits vorhanden sind oder mit uns definiert wurden (s. Workshop Werte I). Je nach Menge und Art der Werte bzw. je nach Teilnehmerzahl wird im Vorfeld definiert, ob der Workshop einen oder mehrere Tage in Anspruch nehmen soll (max. 3 Werte und 24 Teilnehmer pro Tag).

Teil 1: Theorie & Beispiele
Im Theorie-Teil des Workshops wird vermittelt, wie man durch Wertekriterien (auch Werte-Operatoren genannt) Werte herunter brechen und alltagstauglich machen kann – ob als Prozess-Regularien oder Verhaltens-Grundregeln. Dabei werden einige Praxisbeispiele gezeigt, und Einzelübungen durchgeführt. Damit bekommen die Teilnehmer ein Gespür für diese herausfordernde Aufgabe und wie man die Kommunikations- bzw. Verständnisbarrieren überwindet, die das Erleben von abstrakten, theoretischen und mehrfach interpretierbaren Begriffen erschweren.

Teil 2: Teamarbeit / Wertekriterien-Definition
Im zweiten Teil werden die Teilnehmer in Teams aufgeteilt, die idealerweise jeweils einer Unternehmensabteilung entsprechen sollten.
Jedes Team entwickelt dann für jeden der bereits (vorhandenen oder im Workshop „Werte I“) definierten Kernwerte 4-6 messbare Kriterien, die für diese Abteilung oder/und für das gesamte Unternehmen gelten („Was bedeutet der Wert im Marketing, im Einkauf, am Empfang?“). Diese sollten teils generisch, teils konkret, jedoch immer greifbar und verständlich sein, damit sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter eine klare Vorstellung davon haben, was die einzelnen Werte für das Unternehmen bedeuten, und danach handeln können.
Mit dieser Prozessbeteiligung gelingt es uns, Abteilungen, Teams, interne und externe Vertriebsmitarbeiter, Niederlassungen, Tochtergesellschaften o. Ä. ins Boot zu holen.

Nachbereitung
Wir finalisieren die Formulierungen der Wertekriterien aller Teams (ggfs. Abteilungen) in Abstimmung mit Ihnen und erstellen daraus einen abteilungsübergreifenden, allgemein gültigen Wertekodex. Dieser ist die Basis Ihrer Unternehmenskultur. Wir bereiten die Ergebnisse des Workshops klar strukturiert auf und empfehlen die Bildung eines internen „Werte-Teams“. Dessen Aufgabe soll die Implementierung der Werte bzw. Wertekriterien in den Arbeitsalltag sein, damit eine nachhaltige werte-orientierte Unternehmenskultur entsteht.
Auf Wunsch unterstützen wir Sie dabei mit punktuellen Coaching-Leistungen, Interims-Management, mit unseren „Werte-Aktionen“ oder mit unserem Kommunikations-Workshop.

Teilnehmer
Idealerweise nehmen maximal 24 Personen teil. Bedingung ist die Teilnahme von Geschäftsleitung und Abteilungsleiter (idealerweise aller Abteilungen). Die Teilnehmer sollten den Workshop „Werte I“ besucht haben bzw. mit dessen Inhalten vertraut sein. Bei Bedarf bzw. bei größeren Unternehmen oder höheren Teilnehmerzahlen kann der Workshop auf zwei oder mehrere Tage erweitert werden.

Für Gründer (im ersten Geschäftsjahr), Schulen, Universitäten, Nachwuchsförderung gibt es Sonderkonditionen. Fragen Sie uns. Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. Rufen Sie an +49 (0)7141 4732-004 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.